Direkt zum Inhalt springen

Seniorinnen und Senioren im Klassenzimmer

Seit 13 Jahren stellen in der Schule Flawil ältere Menschen ihre Lebenserfahrung, Geduld und Zeit der Schule und dem Kindergarten einmal pro Woche freiwillig zur Verfügung. Als Anerkennung für ihren grossen Einsatz wurden die Seniorinnen und Senioren zu einem Nachtessen eingeladen.

Die Seniorinnen und Senioren, die im Klassenzimmer als freiwillige Schulhilfen tätig sind, wurden zu einem Nachtessen eingeladen.

Dieses generationenverbindende Projekt hat sich in den vergangenen 13 Jahren sehr bewährt. Der lebendige Austausch und die Begegnungen zwischen den Generationen fördern das Vertrauen und Verständnis zwischen Jung und Alt. Im laufenden Schuljahr begleiten elf Seniorinnen oder Senioren acht Kindergartenklassen in den Wald. Sieben ältere Menschen unterstützen in sechs Schulklassen die Lehrpersonen. Durch zwei zusätzliche Augen, Ohren und Hände kann sich die Lehrperson besser um die individuellen Bedürfnisse der Kinder kümmern.
Als Anerkennung für ihren grossen Einsatz und als Dankeschön hat die Schule Flawil die Seniorinnen und Senioren zu einem Nachtessen ins Restaurant Rössli eingeladen. Mit dabei waren auch die Lehrpersonen.
Bei diesem generationenverbindenden Projekt können alle Seniorinnen und Senioren mitmachen, welche Freude am Kontakt und an der Arbeit mit den Kindern haben. Interessenten melden sich bei Schulleiterin Christina Germann
(E-Mail) oder bei Projektleiterin Trudi Stillhart (E-Mail).