Direkt zum Inhalt springen

Gemeindeverwaltung ist eine familienfreundliche Arbeitgeberin

Die Gemeindeverwaltung Flawil hat den «Family Score», eine Mitarbeiterbefragung von Pro Familia Schweiz, erfolgreich bestanden. Sie darf somit das Logo und den Gütesiegel «familienfreundliche Gemeinde» während drei Jahren tragen. Damit werden Arbeitgeber ausgezeichnet, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern.

Die Gemeindeverwaltung Flawil darf das Logo und den Gütesiegel «familienfreundliche Gemeinde» während drei Jahren tragen.

«Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz» ist ein Thema, das viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt und das an Bedeutung zunimmt. Die Geschäftsleitung wollte wissen, wo die Gemeindeverwaltung Flawil bezüglich «Familienfreundlichkeit» steht. Aus diesem Grund hat sie beschlossen, beim «Family Score» mitzumachen. Dabei handelt es sich um eine Mitarbeiterbefragung von Pro Familia Schweiz, dem Dachverband der Familienorganisationen in der Schweiz. Die Befragung wurde nach wissenschaftlichen Methoden erarbeitet und durchgeführt. Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung Flawil wurden eingeladen, anhand eines kurzen Fragebogens anonym ihre Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mitzuteilen sowie das vorhandene Angebot zu bewerten.
Die Gemeinde Flawil als Arbeitgeberin hat 71 Punkte erreicht, was als «familienfreundlich» gilt. Sie hat somit den «Family Score» erfolgreich bestanden. Sie darf das Logo und den Gütesiegel «familienfreundliche Gemeinde» während drei Jahren tragen. Mit 71 von 100 Punkten liegt das Ergebnis über dem Schweizer Durchschnitt von 62 Punkten. Die Geschäftsleitung freut sich über das gute Ergebnis und hofft, bei der schwieriger werdenden Gewinnung von Fachpersonal, ein weiteres gutes Argument zu besitzen.