Direkt zum Inhalt springen

Glückwünsche des Gemeinderats: Es dreht sich munter weiter

Die Tagesstätte «Karussell – Haus für Kinder» feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Der Gemeinderat Flawil gratuliert herzlich zum Geburtstag und wünscht eine erfolgreiche Zukunft.

Elmar Metzger, Gemeindepräsident

Am 14. September 2019 darf das «Karussell – Haus für Kinder» seinen 25. Geburtstag feiern. Das Kind ist längst erwachsen geworden und fest mit unserem Dorf verbunden. Wie so oft begann alles auf Initiative engagierter Flawilerinnen und Flawiler, die davon überzeugt waren, dass ein professionelles familienergänzendes Betreuungsangebot zum Grundangebot eines Dorfes gehört. Und sie sollten Recht behalten. Sonst hätte sich die Anzahl der Betreuungsplätze nicht innerhalb von 25 Jahren fast vervierfacht.
In der ganzen Schweiz schiessen Kinderkrippen wie Pilze aus dem Boden. Doch der Zeitgeist allein garantiert keinen Erfolg. Dazu braucht es viel mehr.
Unter anderem eine funktionierende Organisation. Unter Leitung der langjährigen Vereinspräsidentin Barbara Brunner wird auf ehrenamtlicher Basis solide und gewissenhafte Arbeit geleistet. Als «Fels in der Brandung» schafft der Vereinsvorstand in guten und in struben Zeiten viel Sicherheit. Für Eltern und für Mitarbeitende.
Ein weiterer Garant für den Erfolg des «Karussell – Haus für Kinder» ist seit vielen Jahren Geschäftsleiterin Maya Niedermann-Bachmann. Ihr Fachwissen im Bereich der Kinderbetreuung ist riesig. Ihr gelingt es, die Bedürfnisse der Eltern schon Jahre im Voraus zu erkennen und in neue Angebote umzuwandeln. Im Zentrum ihres Handelns steht konsequent das Wohl der Kinder. Diese Haltung überträgt sich auf das ganze Team. Denn letztlich ist es die hohe Betreuungsqualität, welche das Flawiler Karussell spürbar von anderen Kinderkrippen unterscheidet.
Ich freue mich, dass immer mehr Kinder auf dem sich munter weiter drehenden Karussell sitzen dürfen und sich dabei pudelwohl fühlen. Der Gemeinderat Flawil ist stolz auf das «Karussell – Haus für Kinder». Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag und wünschen eine erfolgreiche Zukunft.