News

• Teilstrassenplan "Erschliessung Wohnüberbauung Waldau": Start des Mitwirkungsverfahrens

Im Gebiet Waldau bestehen Absichten zur baulichen Entwicklung. Im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben soll der Gemeindestrassenplan angepasst werden. Der Gemeinderat gibt dazu den Teilstrassenplan "Erschliessung WÜB Waldau / Waldhofweg" für das öffentliche Mitwirkungsverfahren frei.

• Freibad Böden: Bauarbeiten dauern einige Tage länger

Das Unwetter der vergangenen Woche hat leider auch nicht halt vor dem Freibad Böden gemacht. Durch den starken Niederschlag und die nachfolgenden Regenfälle wurde beim neugestalteten Kinderplanschbecken der frisch angesäte Rasen bei der Liegewiese arg in Mitleidenschaft gezogen. Die Instandsetzungsarbeiten werden daher bis einige Tage nach der Eröffnung andauern.

• Kleiner Aufwand, grosse Wirkung

In den vergangenen Wochen sind die Pflanzen enorm gewachsen. Möglicherweise gefährden sie nun die Verkehrssicherheit. Für das Zurückschneiden von Ästen und Sträuchern sind die Grundeigentümer verantwortlich.

• Flawiler räumt bei Forschungswettbewerb «Schweizer Jugend forscht» ab

Fabian Fürer und sein Forschungspartner Jonathan Boissonnas untersuchten während mehreren Monaten, ob sich der Eisverlust in Eishöhlen mittels Laserscanning dokumentieren lässt. Ihre Arbeit wurde nun beim Forschungswettbewerb «Schweizer Jugend forscht» mit dem höchsten Prädikat und einem Sonderpreis prämiert.

• Inbetriebnahme des Velos nach dem Winter

Die meisten Velofahrerinnen und Velofahrer haben ihr Velo während der kalten Jahreszeit abgestellt und bereiten sich nun darauf vor, es wieder hervorzuholen. Der TCS gibt Tipps, worauf man achten und was man kontrollieren sollte, bevor man sich wieder auf die Strasse begibt.

• Friedhof Wiesental: Schafe beeinflussen Pflanzenbestand positiv

Seit kurzer Zeit mähen Schafe eine eingezäunte Wiese auf dem Friedhof Wisental. Das kurze Engagement kann sich nicht nur für die Schafe lohnen.

• «Baby & me» Flawil: Austausch und neue Ideen für den Alltag

Im Sommer 2024 startet die zehnwöchige Bildungsreihe "Baby & me" für Mütter mit Kindern im Vorschulalter in die erste Runde. "Baby & me" ist ein Projekt des Netzwerk Migration & Zusammenleben in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Flawil.

• Noch freie Plätze bei "Buggyfit"

Im kostenlosen Bewegungsangebot für Mütter "Buggyfit" sind noch Plätze frei. Teilnehmen können Mütter ab zwölf Wochen bis ein Jahr nach der Geburt.

• Inserat: Vereinfachtes Abrechnungsverfahren für Arbeitgebende (SVA)

Das vereinfachte Abrechnungsverfahren ist für Arbeitgebende, welche folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Inserat: Erzähl mir eine Geschichte

• Flawiler Badi mit neuer Saisondauer und neuem Kleinkinderbereich

Badegäste des Freibads Böden können sich auf eine längere Badezeit freuen. Aufgrund der klimatischen Veränderungen bleibt das Freibad ab dieser Saison länger offen. So bleibt das Freibad jeweils vom 15. Mai bis zum eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag offen. Ausserdem wurde der Kleinkinderbereich erneuert. Sonst bleibt alles beim Bewährten.

• Sondernutzungsplan FLAWA Areal Ost untersteht Referendum

Das «FLAWA-Areal Ost» soll der Wohnnutzung zugeführt werden. Dazu wurden Sondernutzungspläne und ein Teilstrassenplan erarbeitet und nach der Genehmigung durch den Gemeinderat öffentlich aufgelegt. Nachdem keine Einsprachen eingegangen waren, wird der Sondernutzungsplan FLAWA Areal Ost dem fakultativen Referendum unterstellt.

• Erwerb des Stockwerkeigentumanteils Post untersteht Referendum

Das Gemeindehaus mit der Postfiliale gehört zu einem grösseren Anteil der Gemeinde Flawil und mit einem kleineren Anteil der Schweizerischen Post. Die Post Immobilien AG, welche sämtliche Liegenschaften der Schweizerischen Post verwaltet, beabsichtigt nun ihren Stockwerkanteil (355/1000 Miteigentum) an die Gemeinde Flawil zu veräussern. Der Gemeinderat hat dem Erwerb des Stockwerkeigentumanteils Post …

• NATURstadt: Gemeinde unterstützt Aktion des WWF

Dörfer und Innenstädte schwitzen zunehmend und verlieren in raschem Tempo an Grünflächen. Abhilfe soll das Projekt "NATURstadt" vom WWF Ostschweiz zur Durchgrünung im Siedlungsraum schaffen. Auch der Arbeitsgruppe Energie der Gemeinde Flawil ist die Förderung der Biodiversität und der Klimaschutz wichtig, weshalb sie das Projekt unterstützt.

• Ein Schmetterling am Frühlingsmarkt

Der Frühlingsmarkt steht vor der Tür und lockt mit zahlreichen Marktständen, Vereinsaktivitäten und Köstlichkeiten aus fernen Ländern. Zusätzlich wird das «Solar Butterfly», ein solar-betriebener und autarker Wohnwagen, der seit 2022 um die Welt fährt, in Flawil haltmachen.

• Gemeindehaus über Auffahrt geschlossen

Die Büros der Gemeindeverwaltung und der Technischen Betriebe Flawil bleiben über Auffahrt am Donnerstag, 9. Mai 2024, und am Freitag, 10. Mai 2024, geschlossen. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, schliessen die Schalter bereits um 16 Uhr.

• Inserat: Häckseldienst

Als Ergänzung zur Bioabfuhr wurde 2018 auch das Angebot des Häckseldienstes für Flawil eingeführt. Für diesen Service setzt die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder auf die Dienstleistung der ortsansässigen Gartenbaufirma Hölzli GmbH. D

• Flawiler Stimmberechtigte folgen in allen Traktanden den Anträgen des Gemeinderats

Die Flawiler Stimmberechtigten haben an der Bürgerversammlung vom Dienstag, 30. April 2024, im Lindensaal nicht nur über die Jahresrechnung 2023, sondern auch über einen Nachtragskredit für den Neubau der Dreifachhalle mit Musikschulzentrum Feld und vier Volksmotionen abgestimmt. Die Bürgerschaft genehmigte die Jahresrechnung 2023 sowie den Nachtragskredit «Neubau Dreifachhalle mit Musikschulzentrum …

• Erste Rückmeldung des Gemeinderats zum offenen Brief der FDP-Flawil

Am 11. April 2024 hat die FDP Flawil dem Gemeinderat in einem offenen Brief mehrere Fragen in Bezug auf die anstehenden Bauprojekte in Flawil gestellt. Die Fragen betreffen die Schulwegsicherheit, die Verkehrsführung sowie die Unterstützung des Gewerbes während der zukünftigen intensiven Bauphasen. Der Gemeinderat Flawil nimmt Stellung:

• Flawiler Energieförderprogramm wird angepasst

Die Gemeinde Flawil ist seit dem Jahr 2007 Trägerin des Labels Energiestadt. Energiestädte fördern erneuerbare Energien, umweltverträgliche Mobilität und setzen auf eine effiziente Nutzung der Ressourcen. Das Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und parallel dazu den Ausstoss an CO2 (Kohlendioxid) zu reduzieren. Ein Instrument dazu sind unter anderem die lokalen Energiefördermassnahmen. In …

• Stimmberechtigte befinden über Jahresrechnung 2023, vier Volksmotionen und einen Nachtragskredit

An der Bürgerversammlung vom Dienstag, 30. April 2024, entscheiden die Flawiler Stimmberechtigten nicht nur über die Jahresrechnung 2023, sondern auch über vier Volksmotionen und ein Gutachten mit Antrag.

• Kostenloser Neophytensack lanciert

Invasive Neophyten sind eingeschleppte, problematische Pflanzen, die der einheimischen Flora und Fauna schaden können. Damit diese korrekt entsorgt werden können und so eine weitere Verschleppung verhindert wird, wurde ein spezieller Neophytensack eingeführt.

• Frühlingsmarkt: Köstlichkeiten, Vereinsaktivitäten und Warenmarkt

Am Samstag, 4. Mai 2024, findet in Flawil der traditionelle Frühlingsmarkt statt. Zahlreiche Marktfahrerinnen und Marktfahrer sowie Vereine und Institutionen bereichern den Markt auf der Bahnhofstrasse. Auch für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Köstlichkeiten aus der Schweiz und fernen Ländern gesorgt. Die Gemeinde Flawil freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

• Spenden sammeln als Schulprojekt

Eine gute Schulbildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Dies weiss auch der Drittklässler David Bless. Im Rahmen eines Schulprojekts sammelt er Geld, um damit Kindern in ärmeren Ländern eine Schulbildung zu ermöglichen.

• Wirksamkeitsbericht online

Die Fachstelle «Integration und Frühe Förderung» wurde nach drei Jahren evaluiert und beurteilt. Der Wirksamkeitsbericht dazu ist nun online aufgeschaltet

• Inserat: Frühlingsmarkt

Der Flawiler Frühlingsmarkt findet am Samstag, 4. April 2024, auf der Bahnhofstrasse statt. Neben zahlreichen Marktständen und Köstlichkeiten bieten die Flawiler Vereine verschiedene Attraktionen an. Ein Besuch lohn sich auf jeden Fall.

• Gemeindesportanlagenkonzept: Umfrage läuft noch bis 30. April

Am 4. April hat die Gemeinde Flawil die Bevölkerung gebeten, mittels Umfrage das neue Gemeindesportanlagenkonzept (GESAK) mitzugestalten und eigene Bedürfnisse mitzuteilen. Parallel dazu wurde eine ähnliche Befragung unter den Flawiler Schülerinnen und Schülern sowie den Flawiler Sportvereinen gestartet. Eine Teilnahme an der öffentlichen Umfrage ist noch bis zum 30. April 2024 möglich. Wer noch teilnehmen …

• Inserat: Erzäh mir eine Geschichte

Lassen Sie Ihre Kinder die Welt der Geschichten und Bilderbücher entdecken. Eltern und Kinder von 2 bis 5 Jahren sind herzlich zu Geschichtenstunden in serbischer, bosnischer und kroatischer Sprache eingeladen.

• Arbor Mundi: Pflanzaktion kann sich sehen lassen

Am Ostersamstag fand in Flawil die Pflanzaktion «Arbor Mundi» statt. Dutzende Hochstammbäume, Sträucher und hecken wurden dabei in Flawil zur Förderung der Flora und Fauna gepflanzt.

• OpenSunday Flawil: Abschluss einer erfolgreichen Saison

Ende März 2024 ist bereits die dritte Saison des vielfältigen Bewegungsprojekts «OpenSunday zu Ende gegangen. An 18 Sonntagnachmittagen stand die Sporthalle Enzenbühl allen Primarschulkindern mit und ohne Behinderungen für Spiel, Sport und Spass offen.

• Jobplattform für Freiwillige

Mit der Einführung des neuen Leitbilds «Freiwilligenarbeit» hat die Gemeinde Flawil das Angebot geschaffen, Freiwilligenstellen auf www.benevoljobs.ch auszuschreiben. Die Kosten für die Nutzung der Plattform werden zwischen den Vereinen und der Gemeinde aufgeteilt.

• Musikschule Flawil: Natürliche Stimme und elektronische Musik

An der Musikschule Flawil werden rund 20 Musikinstrumente gelehrt. Am Tag der offenen Tür am Samstag, 27. April, haben Interessierte die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren und sich über den Unterricht zu informieren. Als kleinen Vorgeschmack wird das Angebot der Musikschule in den kommenden Wochen in einer sechsteiligen Miniserie im FLADE-Blatt vorgestellt. Das Thema in dieser Woche: …

• Schülerinnen und Schüler im Direktkontakt mit den Betrieben

Welcher Beruf passt zu mir? In welcher Firma möchte ich meine Lehre machen? Diese beiden Fragen stehen im Zentrum des Berufswahlunterrichts der zweiten Oberstufe.

• Blauer Führerausweis schon umgetauscht?

Inhaberinnen und Inhaber von blauen Papierführerausweisen für den Strassenverkehr müssen diesen bis spätestens am 31. Oktober 2024 gegen einen neuen Ausweis im Kreditkartenformat mit Laser-Gravur (Laser-FAK) umtauschen. Danach verliert der Papierführerausweis als «Legitimationsdokument» seine Wirkung. Dies kann bei einer Kontrolle geahndet werden. Die betroffene Person ist aber weiterhin fahrberechtigt. …

• Inserat: Erzähl mir eine Geschichte

• Inserat: Kinder und Familienkonzert «Musik Muffins»

Kinder und Familienkonzert «Musik Muffins» mit Ursula Sarnthein (Viola) und Marc Luisoni (Violine und Clown) sowie CONSUONO - Junges Orchester Flawil Degersheim.

• Inserat: Bildungsanlass «Inklusion»

Ein Workshop über Perspektiven von uns und den Anderen 25. April 2024 / 19 Uhr bis 21 Uhr im Zwinglisaal Flawil

• Wahlresultate 2. Wahlgang Regierungsratswahlen

Am 14. April 2024 fand der 2. Wahlgang der Regierungsratswahlen im Kanton St.Gallen statt. Die Flawiler Stimmberechtigten haben bei einer Stimmbeteiligung von 31.1 Prozent ihre Stimmen abgegeben.